Wie Du die Inhaberschaft für Deinen Google Maps Eintrag beanspruchst

Google Maps Profil Inhaberschaft

Leider gibt es immernoch zahlreiche Unternehmen, die es leider versäumen ihren Google Maps bzw. fachlich korrekt ihren Google MyBusiness Eintrag zu pflegen und diesen als wichtigen Baustein in ihrem Online Marketing Mix zu betrachten. Zum Teil trägt aber auch die Unwissenheit schuld. Die Unwissenheit nicht zu wissen (lol), dass man diesen Eintrag selbst pflegen kann. Der erste Schritt hierfür ist jedoch, die Inhaberschaft über diesen Eintrag zu beanspruchen. Wie das geht erkläre ich Dir hier.

Warum Du die Inhaberschaft über Deinen Google Maps Eintrag beanspruchen solltest

3 Gründe bringen es direkt auf den Punkt:

  1. hast Du dann die Möglichkeit, Deinen Unternehmenseintrag selbst zu pflegen, Öffnungszeiten (auch für die Feiertage!) anzupassen, Bilder hochzuladen, Bewertungen zu kommentieren und und und.
  2. Ist für einen Eintrag die Inhaberschaft nicht verifiziert, kann ich mit nur wenigen Klicks bei Google beantragen, dass der Eintrag gelöscht wird, da das Unternehmen z.B. geschlossen wurde. Mache ich natürlich nicht! Aber Dein Wettbewerber könnte dies tun, wenn er sich keine Gedanken um seinen Karma-Kontostand macht…von verbosten Kunden mal ganz abzusehen!
  3. wenn Du Deinen Eintrag schön pflegst und ein paar wichtige Suchbegriffe hinzufügst, wirst Du natürlich auch besser gefunden. Und wirst Du besser gefunden dann bekommst Du mehr Kunden. Und bekommst Dur mehr Kunden….naja, Du weisst schon 😉

Als local Unternehmen führt kein Weg an Google Maps vorbei

Ich bin mir darüber bewusst, dass es gerade lokale Händler, Kleinunternehmen, Dienstleister oder Gastronomen schwer haben, bei der ganzen rasanten Entwicklung des Internets Schritt zu halten. Dennoch bin ich der Meinung wer ein Business betreibt, sollte auch dafür sorgen, dass den Nutzern alle relevanten Informationen auf eine einfache Art und Weise präsentiert werden. Google MyBusiness ist hier der einfachste und zugleich vielleicht sogar wichtigste Schritt. Ich selbst habe mich schon oft geärgert wenn ich vor einem Geschäft oder einer Bar stand und die Informationen auf Google Maps nicht korrekt waren (Öffnungszeiten…). 

Um Dir ein bisschen unter die Arme zu greifen, habe ich eine Anleitung erstellt wie Du die Inhaberschaft über Dein Google Maps Profil beanspruchst:

 

Dein Google MyBusiness Eintrag gehört jetzt endlich Dir aber Du kommst damit irgendwie nicht zurecht und brauchst Hilfe, bei der professionellen Einrichtung und Darstellung Deines Profils? Kein Problem – frag einfach an – gerne helfe ich Dir dabei.

Und natürlich freue ich mich über Kommentare ob alles geklappt hat oder etwas unklar war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

×