Die Frage „Was ist Content Marketing“? sollte kurz geklärt werden. der Begriff wird ja derzeit dermaßen inflationär verwendet….anyway. Es geht einfach darum, einzigartige Inhalte auf Deiner Seite (oder z.B. in Deinem YouTube Kanal, kann man ja alles einbetten…) zu platzieren, welche Deinen Kunden, Besuchern etc. weiterhelfen oder sie in gewisser Weise an Deine Marke fesseln oder diese nachhaltig in Erinnerung bleibt. Das können Blogartikel, pdfs, Videos, Infografiken oder sonstige Inhalte sein. Lass uns einfach mal checken und besprechen, was für Deine Besucher interessant sein könnte.
Lass mal geiles Content Marketing machen!
Für wen macht man Content Marketing?
Leider wird Content Marketing allzu oft als “wir packen mal ein paar SEO Texte rein” missverstanden. Es geht nicht darum, TEXTE FÜR GOOGLE zu platzieren, sondern INHALTE FÜR DEN USER. Dabei muss man sich nicht lediglich auf Texte limitieren. Wirklich gutes Content Marketing beinhaltet auch Bilder, Infografiken, Statistiken, Videos oder Audiofiles.
Es geht darum dem Webseitenbesucher packende und fesselnde Inhalte zu bieten. Inhalte, die ihn dazu bringen auf der Seite zu bleiben. Diese können sowohl zur reinen Unterhaltung gedacht sein aber auch einen starken problemlösungsorientierten Ansatz haben. Letzteres eröffnet natürlich starke SEO Potentiale. Der User sucht auf Google nach einer Lösung für sein Problem – Du hast die Lösung am Start. Wenn das Ganze richtig gut umgesetzt ist, bleibst Du dem User sicherlich nachhaltig positiv in Erinnerung. Somit hängt Content Marketing sehr stark mit dem Markenaufbau zusammen.
Die letzten Jahre wurde der Begriff Content Marketing sehr inflationär verwendet. Gefühlt versuchte jede zweite SEO Agentur Content Marketing als DAS große neue Ding zu verkaufen. Als hätte es so etwas noch nie zuvor gegeben. Naja, also Ratgeber gab’s meines Wissens schon vor Jahrzehnten.
Darum lohnt es sich mit einem Content Marketing Berater zusammen zu arbeiten
Was musst Du jetzt genau hinsichtlich Deines Content Marketings beachten?
Versetz Dich in Deine Zielgruppe – verstehe ihre Probleme – überlege Dir die richtigen Lösungsansätze – mach was geiles – mach was das rockt! So schwer ist das nicht. Es ist eben ein bisschen kreativer Hirnschmalz notwendig. Gerne berate und helfe ich Dir dabei. Aber komm nicht auf die Idee, 20€ Texte bei Textbroker zu kaufen. That’s not Content Marketing. Keiner kann bessere Inhalte zu Deinem Thema erstellen als wie Du. Du bist mittendrin und hast die Expertise! Teile diese Expertise mit der Welt! Go Go Go!
